Capella Moguntina

Capella Moguntina – Gruppenbild vor St. Quntin

Das Ensemble für Kirchenmusik an St. Quintin

Am 1. November 2006 hat das neu gegründete Ensemble Capella Moguntina in der Pfarrkirche St. Quintin seinen musikalischen Einstand gefeiert. Uraufgeführt wurde die Passio Sancti Quintini, die Leidengeschichte des hl. Quintin, komponiert von Anselm Breuer. Wir sind sehr dankbar für die Möglichkeit, selten aufgeführte Kirchenmusik und eigens für das Ensemble komponierte Werke in St. Quintin zu Gehör bringen zu können und ein so interessiertes Publikum gefunden zu haben. Momentan besteht das Ensemble aus rund zwanzig Sängerinnen und Sängern, die sich in der Regel donnerstags um 20.00 in der Kirche St. Quintin oder im Dompfarrheim unter der Leitung von Hedwig Klein zur gemeinsamen Probe treffen.

Das Ensemble sucht weiterhin interessierte Sängerinnen und Sänger aller Stimmlagen, die über intensive Chorerfahrung und sichere Stimmbeherrschung verfügen sowie ein exklusives Repertoire erarbeiten und sowohl in der Liturgie als auch in Konzerten aufführen möchten.